Folgen von Übergewicht bei Kindern

Durch den Fortschritt der Medizin und die bewusstere Lebensweise werden die Menschen immer älter. Doch mittlerweile könnte sich ein gegenteiliger Trend abzeichnen, nämlich der, dass Kinder kürzer leben als ihre Eltern und der Grund dafür ist ganz simpel, nämlich: Übergewicht!

Übergewicht bei Kindern ist beileibe keine Seltenheit. In den westlichen Industrienationen sind etwa ein Drittel aller Kinder zu dick und dieser gefährliche Trend hat weitreichende Folgen für die Gesundheit und setzt sich unbeirrt fort. Gesundheitsexperten warnen vor den Konsequenzen und kumulativen Auswirkungen, die ein langfristiges Leben mit Übergewicht mit sich bringt!

Übergewicht bei Kindern bedeutet eine frühzeitige Belastung der Organe

Fettleibigkeit ist eine enorme Belastung für den Körper und lässt nahezu jedes Organ leiden. Bei übergewichtigen Kindern ist die Belastung sogar noch ausgeprägter und führt durch die frühe und kontinuierliche Belastung im weiteren Lebensverlauf zu einer Intensivierung der körperlichen Leiden.

Übergewicht bei Kindern ist gefährlich, denn mit ziemlicher Sicherheit macht es aus ihnen im Erwachsenenalter irgendwann Patienten, die wegen Herz-Kreislauf-Beschwerden den Arzt aufsuchen müssen. Neueste Studien belegen, dass die Kinder von heute mit erheblichen Übergewicht ein viel höheres Risiko einer Herzerkrankung tragen, als noch vor 100 Jahren. Aufgrund des medizinischen Fortschritts ist das doch sehr verwunderlich, allerdings belegt dieser traurige Fakt die Tatsache, wie wichtig doch die Vorbeugung und eine gesunde Lebensweise sind.

Eine Fettleber ist eine typische Begleiterscheinung bei Menschen mit einem Missverhältnis zwischen Kalorienzufuhr (fetthaltiges Essen, Alkoholkonsum) und Kalorienverbrauch (Bewegungsmangel). Allerdings leiden nicht nur Erwachsene, sondern rund ein Drittel aller übergewichtigen Mädchen und Jungen an einer Fettlebererkrankung infolge einer Überernährung.

Das führt zu häufigen Magenschmerzen, Müdigkeit, Anfälligkeit für Infektionen und im späteren Stadium zu Leberzirrhose, Narbenbildung und Verschlechterung der Leber und im schlimmsten Fall sogar zu Leberkrebs. Übergewicht bei Kindern stört zudem auch den Stoffwechsel der Gallenflüssigkeit und erhöht die Menge an Cholesterin in der Gallenflüssigkeit. Somit kann die Fettleibigkeit bereits im Kindesalter zur Bildung schmerzhafter Gallensteine führen.

Übergewicht bei Kindern: Mögliche gesundheitliche Folgen

  • Insulinresistenz, Diabetes Typ 2
  • Hormonelle Instabilität
  • Wachstumsstörungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Pseudotumor cerebri, Kopfschmerzen und Sehstörungen
  • Schlafapnoe, Atemnot, Konzentrationsmängel
  • Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Asthma
  • Metabolisches Syndrom

Übergewicht bei Kindern ist belastend, und zwar für die körperliche wie auch für die geistige Gesundheit! Wir alle wissen, Kinder können gemein sein und nicht selten leiden auch die Seele und die gesamte Entwicklung des Kindes darunter. Fettleibige Kinder werden von Gleichaltrigen oft gehänselt und ausgegrenzt, das Ergebnis dessen sind fatale Auswirkungen auf die Psyche und ein immer weiter schrumpfendes Selbstbewusstsein.

Warum sind viele Kinder zu dick?

Übergewicht bei Kindern kann viele Ursachen haben und in erster Linie seien da eine falsche oder übermäßige Ernährung in Verbindung mit Bewegungsmangel genannt. Auch psychische Faktoren spielen eine wichtige Rolle, beispielsweise Essen aus Einsamkeit oder als Bedürfnisbefriedigung oder um Frust abzubauen und sich einen Moment lang glücklich zu fühlen.

Kinder spielen zwar immer noch mit ihren Freunden, allerdings über das Internet und diverse Spielkonsolen. Stundenlanges herumsitzen vor dem PC oder dem Fernseher kann für Kinder zwar sehr unterhaltsam sein, ist allerdings auch auf Dauer sehr schädigend, resultierend daraus entsteht nun mal dieser Teufelskreis aus Bewegungsmangel und Übergewicht. Hier sind die Eltern in der Pflicht, denn sie sind für das Wohl ihres Kindes verantwortlich und sollten in jeder und auch in dieser Hinsicht mit gutem Beispiel vorangehen!

https://zukunftswochen.de/outdoorkitche/