Zukunftswochen.de

Information ist gut. Wissen teuer. Weisheit selten.

Das Lied von Eis und Feuer Band 11 Erscheinungsdatum

Obwohl ich ja eigentlich gar nichts mit dem Mittelalter und Rittern anfangen kann, zog mich bereits die erste Folge des von HBO produzierten Serienhits “Game of Thrones” schnell in ihren Bann. Im Spiel um den Königsthron von Westeros geht es um Macht und um diese zu erlangen (oder zu erhalten) werden alle Register gezogen. Es werden Bündnisse geschmiedet, blutige Schlachten geschlagen und jede Menge Intrigen gesponnen, perfekter Serienstoff also. Da es sich bei dem Serienhit “Game of Thrones” um die filmische Adaption von George R.R Marins Romanvorlage “Das Lied von Eis und Feuer” handelte und ich einfach wissen wollte wie diese spannende Geschichte endet, habe ich angefangen Martins Romane zu lesen und zwar von Band 1 bis 10. Zugegebenermaßen – ein großer Fehler!

Das Lied von Eis und Feuer Band 11 und 12 sind in Arbeit

Aus heutiger Sicht war es ein Fehler, dass ich mir die 10 Bände von “Das Lied von Eis und Feuer” für rund 150 Euro gekauft habe. Das Lied von Eis und Feuer dudelt nämlich selbst nach 10 Bänden immer noch vor sich hin und ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Ich bin davon ausgegangen, dass die Geschichte nach 10 dicken Wälzern und über 5000 Seiten irgendwann zu Ende ist, doch das ist sie bei Weitem nicht, auf Band 10 folgt “Das Lied von Eis und Feuer Band 11″, doch wann genau, das steht in den Sternen, der Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Der Autor braucht anhand der “komplexen Handlungsstränge” (die er selbst erschaffen hat!) Zeit, die er sich für die Fortsetzung nehmen will. Der Erscheinungstermin von Das Lied von Eis und Feuer Band 11 und 12 (ein amerikanischer Roman sind zwei Bände auf Deutsch) steht noch nicht fest.

Ab Band 6 wird`s einfach nur langweilig

Wer alle 10 Bände von George R.R Martins Mittelalter-Epos gelesen hat, will natürlich auch wissen wie die Geschichte endet. Nur aus diesem Grund erwartet man sehnsüchtig das Erscheinungsdatum von “Das Lied von Eis und Feuer Band 11″, ab Band 6 hat die Geschichte nämlich viel von ihrer ganze Spannung verloren und man bekommt als Leser den Eindruck, dass die Geschichte ab Band 7 absichtlich künstlich in die Länge gezogen wurde und dass der Autor die von ihm erzeugte goldene Kuh einfach nur noch weiter melken möchte. Mit König Joffrey starb die verhassteste Romanfigur viel zu früh, ebenso mit Robb Stark der vermeintliche Held der Geschichte. Daenerys irrt genauso vor Arya irgendwo in der Weltgeschichte herum, die langweiligen Bran-Kapitel enden damit, dass er zum Wehrholzbaum mutiert und Cersei wird eine gebrochene Frau. Irgendwo fehlen der Geschichte ab Band 6 nicht nur Helden und Bösewichte, sondern irgendwie auch alle Reizpunkte.

Das Lied von Eis und Feuer 11- Erscheinungstermin?

Momentan arbeitet George R.R Martin an dem sechsten amerikanischen Band “The Winds of Winter”, dem noch ein siebter Band, nämlich “A Dream of Spring” folgen soll. Das bedeutet, dass sich die Geschichte auf noch vier weitere und somit insgesamt 14 ins Deutsche übersetzte Bände erstreckt! Nein, ehrlich … da habe ich keine Lust mehr drauf. Wenn man bedenkt, dass der Autor fünf Jahre gebraucht hat, um den letzten amerikanischen Band zu schreiben und er mittlerweile mit 65 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist, dann kann man davon ausgehen, dass noch Jahre bis zum Erscheinungstermin von “Das Lied von Eis und Feuer Band 11 und 12″ vergehen und die Geschichte dann immer noch kein Ende hat. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Serie Game of Thrones die Romanvorlage überholt und mit der sechsten Staffel die Thronfolge von Westeros geklärt ist, die weiteren (falls sie noch erscheinen) interessieren dann keinen Menschen mehr.

Zukunftswochen.de © | Folge Zukunftswochende auf | Impressum & Datenschutz